#009 Tiertrauer - Tierbestattung Krematorium München

Der Moderndog Blog befasst sich auch mit traurigen Themen. Dazu gehört leider auch der Abschied von unseren geliebten Vierbeinern. #Tiertrauer #Krematorium #Tierbestattung ##Einäscherung #Haustierbestattung Wir informieren euch in diesem Beitrag über die Möglichkeit der Einäscherung und haben uns hierfür mit dem Leiter des Tierkrematoriums München, Herr Duckstein getroffen. Herr Duckstein gibt uns einen Einblick über den Ablauf der Einäscherung und erklärt uns wie wichtig die Trauerbegleitung für die Tierbesitzer ist.

Krematorium Tiertrauer / Riemer Straße 268 / 81829 München / Telefon: 089 / 945537-0

Im ältesten Tierkrematorium Deutschlands, dass 1971 vom Tierschutzverein München gegründet wurde, werden Tiere von privaten Haltern und die des Tierheimes eingeäschert. Die Mitarbeiter der Tiertrauer München sind 365 Tage im Jahr, auch außerhalb der Geschäftszeiten, für Tierbesitzer erreichbar. 

Bei der Kremierung wird zwischen Sammel- und Einzeleinäscherungen unterschieden, erklärt uns Herrn Duckstein. (Betriebsleiter)  Bei der Einzeleinäscherung wird das verstorbene Tier einzeln kremiert, somit kann der Besitzer, die Asche seines verstorbenen Lieblings zurück erhalten, um sie z.B. in einer Urne aufzubewahren. 

Das Krematorium Tiertrauer hat eine große Auswahl an verschiedenen Urnen.

Das Krematorium bietet auch viele andere Möglichkeiten um seinen verstorbenen Liebling in Erinnerung zu bewahren. Ob ein Pfotenabdruck oder einen angefertigten Diamanten, der aus der Asche seines Tieres gewonnen wird, versuchen die Mitarbeiter der Tiertrauer immer auf die Wünsche der trauernden Besitzer einzugehen. 

Zusätzlich hat der Tierbesitzer die Möglichkeit sich zu einem vereinbarten Termin nochmal in Ruhe von seinem geliebten Haustier zu verabschieden. Hierfür stellt die Tiertrauer München den Raum der Stille zur Verfügung. Auf Wunsch kann auch der Beginn der Einäscherung auf einem Bildschirm verfolgt werden. Dadurch kann der Tierbesitzer seinen Liebling bis zum letzten Schritt begleiten, wenn es er möchte.

In der Brennkammer werden die sterblichen Überreste, der verstorbenen Haustiere von der Größe eines Wellensittichs bis hin zum 100 kg schweren Hund dem Ofen zugeführt und verbrannt.

Durch die Vermischung der Asche mehrerer Tiere ist es bei der Sammeleinäscherung den Besitzern nicht möglich die Asche seines Vierbeiners mitzunehmen. Diese wird in den Sammelgrabstätten der Tiertrauer München beigesetzt. Hier können die verstorbenen Haustiere jederzeit besucht werden.

Vielen Dank an Herrn Duckstein  Betriebsleiter) dass er dem ModernDogBlog Team für alle Fragen zur Verfügung stand.

Hier die wichtigsten Daten im Überblick:

Krematorium Tiertrauer / Riemer Straße 268 / 81829 München / Telefon: 089 / 945537-0

Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 09:00-17:00 Uhr / Sa: 10:00-14:00 Uhr

Bereitschaftsdienst: Telefon: 0171 / 6164330 Sa: 14:00-18:00 Uhr So: 10:00-18:00 Uhr

Euer ModernDogBlog Team.

Moderarion: Martina Immerz / Video-Schnitt und Grafik: Sabine Wittmann

Unsere Partner

Wie können wir weiterhelfen?

+49 89 45305353

Montag – Freitag
von 8 – 18 Uhr

Ab 18 Uhr abends im Chat oder per SMS/Whatsapp unter +49 177 66 77 600

Email: info@moderndogblog.de